Klientenstimmen

Erfahrungsberichte meiner Coachingklienten
“So wirksam ist Emotionsmanagement & Persönlichkeitsentwicklung”

Erfahrungsberichte: Das sagen Klienten zur gemeinsamen Veränderungsarbeit

Sandra Bäckler

Prüfungs-angst

Mein Problem:
„Bei Prüfungen kann ich durch meine Angst, dass erlernte Wissen nicht abrufen“.

Da ich in meinen letzten Prüfungssituationen die einfachsten Fragen nicht beantworten konnte, war klar, ich brauche Hilfe.Die gut gemeinten Ratschläge aus dem Umfeld wende Atemtechnik an, nehme Beruhigungstabletten, mache Entspannungsübungen...usw., konnte ich nicht mehr hören. Da ich auch zwei Übungsleiter B Lizenzen habe und ich als Dozent „Stressbewältigung“ unterrichte, bin ich überzeugt, diese Methoden der Atemtechnik, Entspannungsmethoden… etc. zu kennen, als auch zu beherrschen.
Das Problem tritt ja nur bei Prüfungen auf und nicht in anderen „aufregenden, – stressigen Situationen“.

Durch einen persönlichen Tipp, leider sehr knapp (drei Wochen vor der Prüfung), wurde mir die Empfehlung für ein Mental Coaching bei Herrn Thorsten Springauf empfohlen.
Ein Beratungsgespräch ist kostenfrei, also nichts wie hin mal hören, ob er andere Tipps hat.
Auf seine Frage: Welche Erwartungen ich hätte? Ganz klar, keine. Die Tipps oben aufgezählt kenne und kann ich.

Das Beratungsgespräch verlief sehr interessant, da er mir von der Arbeit des Gehirns erzählte. Vom limbischen Gehirn, dem Neokortex Gehirn und deren möglichen Zusammenspiel bei Prüfungssituationen. Das war für mich ein ganz neuer Ansatz, die Prüfungsangst in den Griff zu bekommen, zumal in meiner Prüfung ich auch Ansatzweise das Gehirn zum Thema hatte.

Hierbei ist zu erwähnen, dass Herr Springauf immer die Möglichkeit gegeben hat, abzubrechen oder eine Pause zu machen. Auch war ihm wichtig, dass er keine therapeutischen Diagnosen erstellt.

Erster Termin war für mich eine neue Erfahrung. Bei dem Gedanken, ob ich hier das Richtige mache, konnte ich noch nicht einschätzen. Zweiter Termin, hier ist der Knoten geplatzt und Herr Thorsten Springauf hat schnell herausgefunden, was der Auslöser für diese Angst war. Da war ich aber Platt, denn eine solche erlebte Erfahrung (aus meiner Jugend) als Auslöser für meine Prüfungsangst hätte ich nie im Zusammenhang gesehen. Auf die Frage, ob jetzt alles ok sei? Klar, antwortete ich.
Einen geplanten Nachfolgetermin brauchte ich nicht mehr (laut Herr Springauf), aber er ließ ihn offen, sollte ich kurzfristig noch Beratungsbedarf haben.
Es erfolgte die Anreise zu meiner Prüfung. Meine Kollegen und ich waren in einem Hotel untergebracht. Da meinte die Dame an der Rezeption, dass ich die meiste Ruhe ausstrahlen würde, die anderen wohl sehr nervös sind. Das war für mich eine Feststellung von jemanden ganz Unbefangenen und bestärkte mich in meinem Handeln. Tatsächlich war ich auch sehr ruhig, habe die Nacht davor gut geschlafen und bin ganz entspannt zur Prüfung.

Bei der Prüfung sitze ich in der IHK, höre mir die Anweisungen an und beginne ruhig, meine Prüfungsaufgaben zu absolvieren. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich endlich mein Wissen ohne Angst und Panik aufschreiben konnte. Ein großer Erfolg für mich, da auch die Tage danach sehr entspannt waren. Sonst war ich immer sehr aufgedreht, hypernervös und hatte die Gedanken bei der abgelaufenen Prüfung.

Mein Prüfungsergebnis habe ich noch nicht, aber egal welches Prüfungsergebnis, es hat sich für mich sehr gelohnt und ich kann Herr Thorsten Springauf nur weiterempfehlen, wenn man eine professionelle Begleitung in seiner Weiterentwicklung sucht.

Sandra Bäckler

N-J

Reisestress / Flugangst

Ich habe schon immer unter Flugangst gelitten, bin jedoch trotzdem jedes Jahr in die Türkei geflogen. Es war immer der reinste Stress für mich.
Wochen vorher konnte ich nicht mehr richtig schlafen, ich hatte so schlimme Panik, konnte keine Flugzeuge im Fernsehen sehen.
Wenn es dann los ging, fing ich am Flughafen schon an zu weinen, ich habe am ganzen Körper gezittert und hatte einfach wahnsinnige Panik. Beim Einsteigen wäre ich am liebsten wieder raus gegangen und als die Gurte fest waren und alles laut wurde, das Flugzeug anfing zu rollen, war es am schlimmsten. Es hat immer sehr lange gedauert bis ich mich beruhigt hatte. Trotzdem waren die Flüge nie entspannt für mich und auch nicht für meine Frau.
2016 haben wir dann geheiratet und 2017 wollten wir in die Flitterwochen fliegen, jedoch sollte es nach Mexiko gehen. Sonst sind wir immer 3 1/2 Stunden geflogen, jetzt sollten es 12 Stunden Flug werden.
Ich hätte mir niemals vorstellen können das ich das schaffe oder selbst in diesen Flieger steige. Auch starke Beruhigungsmittel die mir der Ärzte verschrieben hat, haben mir vorher nicht geholfen.

Nun habe ich von Thorsten Springauf und der Wingwave Methode gehört und war sehr skeptisch.
Ich habe mir zu diesem Thema vorher Videos bei Youtube angeschaut damit ich mir darunter etwas vorstellen kann. Und ich musste richtig schmunzeln. Denn ich hätte niemals gedacht das diese Methode auch nur Ansatzweise funktioniert.
Wir hatten dann ein kennenlern Gespräch. Danach hatte ich in kurzen Abständen 3 Sitzungen bei ihm. Ich bin jedes mal dort raus und habe mich richtig gut gefühlt und war immer wieder erstaunt und konnte das kaum glauben.

Aber es hat wirklich funktioniert!
Am Abflugtag hab ich mich riesig gefreut.
Am Flughafen angekommen war ich tiefenentspannt und habe erstmal gefrühstückt. Das wäre vorher nie in Frage gekommen.
Es war ganz normal für mich, als wenn ich gleich in einem Bus einsteigen würde.
Im Flugzeug selber war auch alles entspannt. Für den Start habe ich zur Sicherheit die Wingwave Musik gehört und diesmal konnte ich dabei lachen und raus schauen und es einfach ganz entspannt ertragen.
Auch die 12 Stunden in dem Flieger "eingesperrt" zu sein war kein Problem für mich. Ich hatte kein bisschen Angst sondern konnte es das erste mal genießen.

Herr Springauf hat mir sehr geholfen und ich würde immer wieder zu ihm gehen und kann es nur jedem empfehlen! ❝

Sandra

Reisestress / Flugangst

Als erstes sei gesagt, das ich mehr als baff bin, das es tatsächlich funktioniert hat. 😉 Ich war sehr skeptisch gewesen und habe tatsächlich überlegt, mir für den Notfall noch etwas vom Arzt verschreiben zu lassen. ABER ich habe auf dich gehört und habe dieses Gefühl weggeschoben und mich darauf verlassen das es klappen wird.
Nachdem wir also am Flughafen mit ein bisschen Verspätung angekommen sind und eingecheckt haben, kam auch schon der letzte Aufruf für die Maschine. Also blieb mir keine Zeit für Anspannung. Und zu meinem Glück mussten wir nicht durch diese wackeligen Gangways. Sondern wurden via Bus zum Flugzeug gebracht. Erste Hürde war geschafft und mein Gedanke war sofort: "Wenn es direkt am Anfang so gut läuft, wird es auch so weitergehen." Und so war es. Eigentlich wollte ich am Gang sitzen. Merkte aber als wir im Flugzeug waren, das mir die Mitte lieber war. Und so kam es, das mein 6jähriger Sohn am Fenster saß, dann kam ich und am Gang mein Mann. Alles war gut. Ich hab sofort mein Handy mit der Musik auf die Ohren gepackt und mich auf die Musik konzentriert die du mir mitgegeben hast.
Das Flugzeug rollte auf die Startbahn und stand irgendwann in den Bremsen. Die volle Kraft machte mir in der Vergangenheit richtig Stress und hier kam schon die Panik auf. Aber nicht dieses Mal, wie ich in dem Moment wirklich grinsend feststellen musste.
Die Bremsen lösten sich und wir bekamen Tempo... der Boden war auf einmal weg und wir waren in der Luft. Sonst der Auslöser bei mir für die völlige Panik. Aber dieses Mal hatte ich die Augen geschlossen und war auf die Musik konzentriert. Alles war gut! 😀 Und so ging es auch den gesamten Flug. Die Landung war kurz und knackig. Ich habe da sogar gelacht, weil es so schnell ging.

Der Urlaub konnte somit schon mal entspannt beginnen! Das erste Mal seit Jahren!!!!!! Danke Thorsten!
Dann kam der Rückflug. Angst hatte ich keine mehr davor. Doch dann sagte der Pilot, das wir mit Turbolenzen zu rechnen hätten. Kurze Panik flackerte auf. Ohrstöpsel rein und konzentrieren. Ich fuhr wieder runter. Alles gut. Das Flugzeug startete, hier war auch alles gut. Und wir hatten Turbolenzen. Früher für mich undenkbar!!!! Ich wäre sinnbildlich vor Angst gestorben!!! Doch jetzt hatte ich lediglich ein mulmiges Gefühl, aber keine Angst. Ich durfte allerdings nicht sehen wie das Flugzeug wackelte. Also Augen zu und durch! Und es klappte!!!!
Dank dir lieber Thorsten hatte ich einen entspannten Hin- und Rückflug!!!!!!
Eigentlich kann ich gar nicht in Worte fassen was ich gefühlt habe... ich glaube es war unendliche Erleichterung!!!!
1.000 Dank das es für mich jetzt möglich ist wieder zu Angstfrei zu fliegen! ❝

Kattuj

Coaching Führungskraft

Kennen gelernt habe ich Herrn Springauf auf einem Business Frühstück.
Da ich die Coachingmethode bereits kannte und mir seine charmante, gradlinige Art und Weise sehr gut gefiel, machte ich den ersten Termin.
Mein hauptsächliches Thema war die berufliche Weiterentwicklung und der Aufbau eines Teams. Es ging also um Führungsaufgaben bei der Ausbildung von Personen.
Ich tat mich schwer darin konkrete Anweisungen zu geben und auch Forderungen zu stellen.
Beim ersten Coaching stellte sich heraus, dass meine 'Mutterrolle' mir als Führungskraft im Wege stand.
Also arbeiteten wir zunächst an den verschiedenen Rollen, die mich als Person betreffen.
Nach dieser 1-2 stündigen Arbeit konnte ich sofort in meiner Rolle als Ausbilderin Forderungen an die Mitarbeiter stellen die notwendig sind, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Die betroffenen Personen - und vor allem ich selber - bemerkten eine Klarheit, die vorher nicht da gewesen war.
In einem weiteren Coaching ging es um das Team in dem ich selber arbeite. Das heißt welche Erwartungen werden an mich gestellt und welche Erwartungen habe ich an dieses Team. Es gab eine ungleiche Aufgabenstellung und nicht alle Teammitglieder nahmen ihre Arbeit (meine Ansicht) ernst.
Bei diesem für mich außergewöhnlichen Coaching wurden vermeintlich fehlende Ressourcen den einzelnen Personen zugewiesen und Erwartungen an mich gerade gerückt. Seitdem habe ich ein besseres Verständnis für die Belange der Team Mitglieder und sie merken an mir, dass ich klarer bin in meinen Äußerungen und in meiner Vorgehensweise. Wir funktionieren besser und gemeinsamer jetzt als Team.
Einmal ging es um spezielle Arbeitskleidung in meiner Branche. Ich fühlte mich darin einfach nicht richtig wohl bzw. etwas verkleidet. Außerdem empfand ich, dass kein Mensch so rumlaufen würde (altmodisch). In diesem Coaching sollte ich so ein Outfit beim Termin tragen. Ich wurde vor einen Spiegel gestellt und durch die 'Klopftechnik' wandelte sich meine Einstellung zu: viele Menschen tragen das. Ich sehe sie nur in meinem privaten Umfeld nicht. Es ist für die Branche völlig normal und auch wichtig/dienlich. Jetzt trage ich es mit stolz.
Ein netter Nebeneffekt war noch, dass ich mich jetzt gut finde so wie ich bin. Mit allen kleinen 'Wehwehchen' hier und da.
Grundsätzlich finde ich den Ablauf des Coachings sehr gut. Jedesmal wenn ich bei Herrn Springauf war ging ich mit einem Ergebnis nach Hause. Ich hatte immer das Gefühl etwas erledigt/abgehakt zu haben bzw. einen Schritt weiter gekommen zu sein. Für mich einer der wichtigsten Punkte, denn man bespricht nicht erst stundenlang eine Situation in der Hoffnung, dass sich etwas verändert.
Manchmal war das genaue Thema auch gar nicht richtig klar. Dann ging Herr Springauf mit gezielten Fragen einfühlsam in das vermeintliche Thema und wir kamen immer zum genauen Punkt.
Bis heute verwirrt mich zwischendurch die Technik nochmal. Das ist immer sehr witzig, weil ich dann immer merke, dass man sich und den Coach nicht täuschen kann.
Ich gehe regelmäßig bei Bedarf zum Coaching und kann es nur wärmstens empfehlen!
Liebe Grüße,
Kattuj

Christina

Stressprävention

Ich gebe zu, dass ich dem Coaching zu Beginn sehr skeptisch gegenüber gestanden habe.
Diese Bedenken konnte ich aber mit Hilfe des ersten unverbindlichen Kennenlerngesprächs aushebeln, in dem mir Thorsten Springauf im Detail die Ansätze und seine Art des Coachings erläutert hat.
Seine empathische und offene Art hat mir unheimlich geholfen gemeinsam mit ihm und vor allen Dingen ganz offen an meinen persönlichen Problemstellungen zu arbeiten.

Sowohl aus Sicht meiner privaten als auch beruflichen Rolle als Führungskraft ist es mir gelungen, meine persönlichen Leitplanken zu justieren und offener zu setzen, so dass ich zukünftig nicht mehr in meinem Hamsterrad gefangen bin.
Die Coachingmechanik ist nachhaltig und lässt sich auch im Selbstcoaching gut in den Alltag integrieren.
Ich gehe seither bewusster und reflektierter mit mir und meinem Umfeld um. ❝

Sonja

Reisestress / Flugangst

Da ich in der Vergangenheit ein stärker werdendes Unwohlsein (Panik, Angst) beim Fliegen verspürt habe und dieses gerne bearbeiten wollte, um umbeschwert mit dem Flugzeug reisen zu können, habe ich mich im Januar mit dem Thema "Flugangst" an Herrn Springauf gewendet.
Insgesamt hatte ich ein Beratungsgespräch sowie zwei Sitzungen, die jeweils eine Stunde gingen.
Zuerst war ich relativ skeptisch, ob diese Art der Behandlung den tatsächlich angestrebten Zweck erfüllem kann, wurde jedoch bei dem Beratungsgespräch schon davon überzeugt.
Wir sind u.a. die einzelnen Schritte beim Verreisen mit dem Flugzeug durchgegangen und haben analysiert, welche Situationen mir unbewusst Stress bereiten. Danach haben wir in meiner Vergangenheit geforscht, woher diese Angst resultiert.
Es war sehr interessant zu sehen, dass diese Angst bei mir u.a. schon im 3. Lebensjahr ihren Ursprung hatte. Dort bin ich in einem Urlaub von einer Luftmatratze ins Meer gefallen und wäre fast ertrunken, wenn mein Bruder mich nicht gerettet hätte. Dieses Gefühl des "Fallens" (welches man auch bei Luftlöchern im Flugzeug verspürt) und die Hilflosigkeit (dem Piloten und der Technik ausgeliefert zu sein), konnten wir dann mit Hilfe der Wingwave Techniken bearbeiten.
Gerade bin ich von einer Urlaubsreise zurückgekommen (insgesamt 4 Flüge, einfache Strecke 13h) und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin.
Die Hinflüge waren sehr angenehm, da wir auch keinerlei Turbulenzen hatten. Ich konnte richtig entspannen und sogar ein wenig schlafen. In keiner Situation hatte ich ein ungutes Gefühl, ich habe mich regelrecht über das Fliegen gefreut (hätte ich nie gedacht). Bei den Rückflügen wurde bereits zu Beginn vom Piloten bekannt gegeben, dass wir Turbulenzen erwarten. Dies hat mich erstaunlicherweise nicht weiter beunruhigt. Als das Flugzeug schließlich in das Unwetter kam wollte ich einer möglichen negativen Emotion vorbeugen und habe die Entspannungsmusik/WingWave Musik per MP3 eingeschaltet. So konnte ich in keiner Situation irgendeine Angst verspüren (ohne Coaching wäre ich wieder 1000 Tode gestorben und hätte mit Sicherheit kein Flugzeug mehr betreten).
Also Hut ab! Ich bin wahnsinnig begeistert und bedanke mich recht herzlich bei Herrn Springauf!
DANKE!!!! ❝

Michaela

Selbstwert

Ich habe mich nach langem Zögern bzgl. meiner Selbstwert- und Selbstbildschwächen an Thorsten Springauf gewandt.
Die offene und sympathische Art von Thorsten Springauf nahm mir schnell die Scheu, meine Probleme offen anzusprechen. Ich hatte das Gefühl, dass hier jemand ist, der mich ernst nimmt und ehrlich daran interessiert ist mir zu helfen.
Der Wingwave-Methode stand ich dennoch anfänglich etwas skeptisch gegenüber. Doch es funktionierte wirklich. Ich fand es auch sehr angenehm, dass wingwave mit dem Unterbewusstsein arbeitet, so dass ich Aussagen und Situationen nicht bewusst bewerten musste.
Nach der zweiten Sitzung stellte ich erstmals fest, dass das Coaching bei mir (wohl überdurchschnittlich stark) nachwirkte. Auch nach weiteren Sitzungen habe ich diese Nachwirkungen noch in unterschiedlichem Ausmaß erlebt. Doch diese Nachwirkungen zeigten mir deutlich, dass wingwave irgendwas in mir auslöste.
Und so war es dann auch tatsächlich.
Mit der Zeit stellte ich fest, dass meine fest verankerten und einschränkenden Denkweisen und Emotionen sich lösten. Sogar mein eigenes Spiegelbild war auf einmal gut zu ertragen. Ich machte (normale) Dinge, die für mich zuvor undenkbar waren. Auch fremde Menschen traten mir plötzlich offen gegenüber.
Das Coaching war für mich die richtige Entscheidung. Ich wünschte nur, ich hätte nicht so lange gezögert und das Coaching bei Thorsten Springauf schon viel früher gemacht. ❝

Kontakt & Infos

Sie haben Fragen?Dann nutzen sie das kontaktformular oder rufen sie direkt an!
Ich freue mich auf sie!


Thorsten Springauf | Springauf-Coaching
Blumenallee 9a
41334 Nettetal

thorsten(@)springauf-coaching.de
Telefon: 02157-1381418
Mobil: 0173-5374765

>